Kohlrabi_GrosseSchuelerk.jpg

Unsere großen Schüler konnten nach den Pfingstferien bereits die ersten Zucchini ernten. Die Pflanzen haben sie selber im Klassenzimmer vorgezogen und nach Ostern zusammen mit Kohlrabi und Tomaten ins Freiland gepflanzt.

Hochbeet_5b6k.jpg

Die Klasse 5b/6 zog Bohnen und Erbsen im Klassenzimmer vor. Sie beobachteten den Keimprozess und verfolgten das Wachstum. Inzwischen haben die Schüler die Pflanzen in ihr Hochbeet gepflanzt. Das Gießen der Pflanzen gehört zur täglichen Aufgabe.

Hochbeet_4ak.jpg

Die Schüler der Klasse 4a bauten für ihre Tomaten aus Restholz ein Tomatenhaus. Dabei konnten sie Erfahrungen mit Handsäge, Hammer und Akkuschrauber sammeln. Sie säten Radieschen, Salat, Kresse, Bohnen und Karotten. Sie pflanzten Paprika, Tomaten, Hokaido,... und bauten für die Bohnen eine Rankhilfe aus im Wald gesammelten Stöcken.

Hasen_1b2k.jpg

Auch unsere Jüngsten aus der Klasse 1b/2 bearbeiten bereits ein Hochbeet. Im Unterricht lasen sie das Buch von Findus und Peterson „Aufruhr im Gemüsebeet“. Wie Findus experimentieren die Kinder. Sie verbuddeln auch einmal einen Baustein und schauen ob er wächst. Außerdem säten sie Erbsen und ernten bereits die ersten  Radieschen und Kresse. Beim regelmäßigen Gießen der Pflanzen beobachten sie das Wachstum.