Groß war die Freude in allen 4 Rohräckerschulen, als der ehemalige Fußballweltmeister von 1990 Guido Buchwald seine Zusage gab, mit einer Schülerauswahl aus allen Schulen des Schulzentrums ein Probetraining zu absolvieren. Insgesamt waren es ca. 30 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnehmen durften.

Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Schulzentrums, Herrn Eiberger, stellte sich der frühere Nationalspieler und spätere Trainer den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Sehr erfreut waren die Spielerinnen und Spieler darüber, dass bereits in der Aufwärmphase jedes Kind mit einem Ball versorgt war. Dies war Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Esslingen möglich geworden.

Im weiteren Verlauf des Trainings wurde die Technikschulung anhand von Partnerübungen durchgeführt. Grundlegende Übungen, wie Ball stoppen, Flachpass, Kopfballspiel wurden von ihm zunächst demonstriert. Die Schüler nahmen diese Impulse begeistert auf.

Aufgrund der hohen Anzahl von Sportlern wurden nun zwei Gruppen gebildet. Besonders die Gymnastikgruppe war hoch motiviert und hatte enormen Spaß an den verschiedenen Bewegungsabläufen. Die andere Gruppe wurde durch seinen Co-Trainer in taktischen Dingen im Angriffs- und Abwehrverhalten geschult.

Noch mehr Spaß machten den Torjägern die Torschussübungen. Kein einziger hatte „Torschusspanik“! Dabei hat es sich gezeigt, dass sich unter den Schülerinnen und Schülern auch talentierte Torhüter befinden.

Die Krönung der Veranstaltung war dann ein Abschlussturnier. Es war den Lehrkräften gut gelungen, aus allen Schulen gemischte, integrative Sportgruppen zu bilden, die sich leistungsbezogen in etwa als gleich stark herausstellen sollten.

Unter dem Schiedsrichter Guido Buchwald sahen die Zuschauer spannende und überaus faire Spiele, bei denen es keine Verlierer gab. Dieser Tag war für alle Teilnehmer auf vielen Ebenen ein großer Gewinn. Gerade bei solchen schulübergreifenden Veranstaltungen lernen sich die Schülerinnen und Schüler aller Schulen nochmals in anderen Bezügen kennen und schätzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Schulleiter der Sprachheilschule, Herr Schutz nochmals herzlich bei dem bekannten Profitrainer Buchwald für sein Kommen und sein Engagement für die Kinder und Jugendlichen unseres Schulzentrums. Herr Schutz unterstrich nochmals die Aussage von Guido Buchwald, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche sich in ihrer Freizeit auch den Vereinen anschließen.

Nach einer ausgiebigen Autogrammstunde versicherte Herr Buchwald allen Anwesenden, dass er noch in diesem Sommer eine ähnliche Veranstaltung auf dem Schulsportplatz im Freien durchführen wird. Die Sportler nahmen dies begeistert zur Kenntnis und freuen sich jetzt schon auf dieses Event.

Diese Veranstaltung war ein Highlight im Rahmen des Präventionsprojektes „Fit ist cool“, an dem außer der Rohräckerschule noch weitere Esslinger Schulen teilnehmen. Das Projekt geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Leschke vom Klinikum Esslingen zurück. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Herzklopfen wurde ein Präventionsprojekt Gesundheit in Schulen konzipiert, welches in verschiedenen Modulen an Esslinger Schulen umgesetzt wird.