Am Samstag, dem 29. März 2014, einem sonnigen Frühlingstag mit strahlend blauem Himmel, trafen fleißige Helferinnen und Helfer an der Rohräckerschule – genauer gesagt in dem weitläufigen Freigelände des Erfahrungs- und Erlebnisgartens (EEG) - ein.

Etwa 50 Erwachsene (Eltern aller Schulen des Rohräckerzentrums, deren Kinder unterstützt durch Lehrkräfte der Schulen und Schulkindergärten) hatten sich mit Rechen, Grabgabeln, Gartenscheren, Leitern und sonstigen hilfreichen Werkzeugen ausgestattet, um gut gelaunt für einen halben Arbeitstag ihre Arbeitskraft einzubringen.

• Sandkästen, die Lehmgrube, der Bachlauf und die Wassertreppe mit Schwengelpumpe und auch das gesamte Gelände wurden vom Laub befreit.
  • Büsche und Sträucher, welche in die Wege und Freiplätze des EEG hineinragten, wurden freigeschnitten.
  • Lästige und für Kinder gefährliche Brombeersträucher wurden entfernt.
  • Die Feuerstelle wurde gereinigt.
  • Das Dach des Backhauses wurde fachmännisch repariert. Zufällig ist ein Vater gelernter Dachdeckermeister und konnte so seine Kenntnisse hervorragend einsetzen.
  • Auch für den dringend notwendigen Baumschnitt in unseren Streuobstwiesen hatten sich fachkundige Erwachsene zur Verfügung gestellt. Der Erfolg dieser Aktion lässt sich an den Bergen von Schnittholz ablesen.
  • Die Umzäunung des Geländes musste ebenfalls repariert werden, um zukünftig ein unbefugtes Eindringen auf unser Gelände zu verhindern.
  • Die Sicherheit des Hüttendorfes mit Südseehaus, Windturm, Wassertreppe etc. wurde bei dieser Gelegenheit überprüft und verbessert. Die Spielmöglichkeiten im Windturm wurden durch das Einziehen einer zweiten Ebene verbessert.
  • Die Kinder halfen ebenfalls begeistert mit; jeder, so lange er eben durchhalten konnte. Gerne wurden anschließend die Spielmöglich-keiten des EEG genutzt.
  • Die Pflege der Schulgärten und auch der Außenanlagen der Schulkindergärten wurden bei dieser Gelegenheit gleich mit in Angriff genommen.

Zum Abschluss der gelungenen Gemeinschaftsaktion verwöhnte uns unsere Köchin, Frau Brandt mit ihren MitarbeiterInnen, im Schulhof der Sprachheilschule mit selbst gemachtem, schwäbischem Kartoffelsalat, gebackenem Leberkäse und mit Putensaiten. Auch für Getränke war reichlich gesorgt.

Abschließend bedankte sich Herr Schutz als stellvertretender Sprecher des Zentrums bei allen Helferinnen und Helfern. „Jeder hat geschafft für Zwei! Dies hätten wir im Schulalltag nie alleine bewältigt! Der EEG steht somit allen Einrichtungen mit seinen vielfältigen Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten in der Saison 2014 wieder zur Verfügung. Ihre Kinder danken es Ihnen, sie können sich hier frei entfalten, miteinander spielen und alle sind hier glücklich“

Bericht: M. Schutz