Die Fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grüntrupps des Landkreises hatten Recht behalten: Die in die Jahre gekommenen Bäume waren meist innen hohl und drohten deshalb, an windigen Tagen umzustürzen.

Richtig kahl sah das dann Anfang März aus. Hoch erfreut waren wir, als der „Grüntrupp“ in unserem EEG im Nachgang eine Baumpflanzaktion durchführte und uns junge Stämmchen der nachfolgend genannten Obstsorten gut verteilt einpflanzte. Aber auch für die „Nachsorge“ war gesorgt. In den nachfolgenden Wochen kam immer wieder ein Pritschenwagen vorbei, um die neu gesetzten Bäumchen anzugießen. Nur so können sie Wurzeln schlagen und gut anwachsen.

Folgende Sorten wurden gepflanzt:

Apfelbäume
Roter Boskoop, Florina, Retina,

Birnbäume
Gellerts Butterbirne, Birnenquitte,

Pflaumenbäume
Ontariopflaume, Zwetsche „Herman“, Katinka,

Kirschbäume
Süßkirsche „Johanna“

Bis diese Bäume Früchte tragen, wird es allerdings schon zwei bis drei Jahre dauern.
Die kommenden Schülergenerationen werden sich sicherlich sehr darüber freuen.
Ein besonderer Dank an Frau Büstgens, Herrn Wilhelm und das Grüntruppteam des Landkreises ES.

Informationen zu den im EEG gepflanzten Obstbaumsorten

Obstbaeume_EEG.pdf

Informationen über die Gesellschaft zur Obstsortenerhaltung:

Link: www.arche-noah.at

Bericht: M. Schutz