Die Baufirmen haben die Sommermonate gut genutzt und den Erweiterungsbau der Schule für Geistigbehinderte bis zum Schuljahresbeginn 2011/12 bis zur Bezugsfertigkeit hergestellt.

Die hellen und in freundlichen Farbtönen gestalteten Räume bieten den Schülerinnen und Schülern großzügige Klassenräume, die nun in der 2. Schulwoche gerne bezogen werden.
Die Schallisolierung ist in die Decke und in den oberen Bereich der Wände eingearbeitet. Sie erlaubt ein angenehmes Unterrichten in diesen Räumen. Obenliegende, schmale Fenster, die durch Elektromotoren per Handschalter geöffnet werden können, erlauben in den Sommermonaten die Funktion der Nachtauskühlung. Sicherlich muss noch mit einigen Nachbesserungen gerechnet werden. Insgesamt gesehen verfügen diese Räumlichkeiten nun über den höchsten Standard im gesamten Rohräckerschulzentrum.

Die Sporthalle, sowie die gesamten Nebenräumlichkeiten wie Umkleiden und Duschen wurden in den Rohbauzustand zurückversetzt. Die energetische Sanierung, die Lüftung, Wärmedämmung, Heizung des kompletten Sporttraktes war nach 36 Jahren Nutzung dringend notwendig geworden. Auch die Abdichtung des Flachdaches und die Erneuerung der Dachfenster wurden zeitgleich in Angriff genommen. Die Planungen sehen vor, dass die vielseitig genutzte Sporthalle, die in den Abendstunden bis 22 Uhr auch noch von den Vereinen genutzt wird, im neuen Jahr 2012 wieder zur Verfügung stehen wird.