Die ersten Sonnenstrahlen im März 2015 lockten die Schülerinnen und Schüler bereits mehrmals in unser weitläufiges Gelände des Erfahrungs- und Erlebnisgartens (EEG).

Aber irgendwie hatten Herbst und Winter hier noch ihre Spuren hinterlassen. Der Bachlauf war mit Laub bedeckt. Vielfach versperrten wild gewachsene Äste und Sträucher die Wege. Auch die Obstbäume auf den Streuobstwiesen streckten ihre dicken Reiterzweige in die Höhe.

Der Einladung zum Arbeitseinsatz 2015 waren über 60 Erwachsene Personen, darunter Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und natürlich mindestens ebenso viele Kinder gefolgt.

Mit Laubrechen, Rebscheren, Spaten, Bollerwägen, Sammelbehältern und Leitern u.s.w. ausgestattet trafen sie am frühen Samstagmorgen ein.
Nach kurzer Instruktion machten sich die Teams an die Arbeit. Es galt:

• Laub einzusammeln
  • Zweige und Äste zurückzuschneiden
  • die Wege wieder frei zu machen
  • den Bachlauf zu säubern
  • den Aufstieg zur Rutsche zu säubern
  • wilde Brombeersträucher zu entfernen
  • die Sandkisten und die Lehmgrube vom Laub zu befreien
  • Büsche und Bäume wieder zurückzuschneiden
  • unsere Hochbeete vom Unkraut zu befreien

Bei so vielen tatkräftigen Helferinnen war dies innerhalb von wenigen Stunden geschafft. Belohnt wurden die fleißigen Helferinnen und Helfer durch ein zünftiges Vesper: Leberkäse oder Putensaiten mit selbst gemachtem Kartoffelsalat. Für unsere Vegetarier reichte unsere Küche belegte Käsebrötchen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und auch an unser tatkräftiges Küchenteam.

Der Arbeitseinsatz war insgesamt ein voller Erfolg, den man an den gesäuberten Gartenflächen und den prall gefüllten Containern ablesen kann. Die Möglichkeiten, bei diesem einrichtungsübergreifenden Einsatz miteinander ins Gespräch zu kommen wurden ebenfalls sehr gut genutzt und geschätzt. Auch die Begegnung untereinander und das damit verbundene Gemeinschaftserlebnis war für uns alle gewinnbringend.

Bericht: M. Schutz